Dienstag, 31. Mai 2011

Es ist.......

.....tatsächlich ein Kleid geworden. Nach einigen Zweifeln, während des strickens, ist aus einem etwas unförmigen Gebilde tatsächlich ein tolles Kleid geworden. Annette die Unempfindliche Glückliche, darf das noch etwas feuchte Schmuckstück schon mal überstreifen, obwohl die Temperaturen heute zum ausführen perfekt wären.

                                              unten rechts vor dem waschen

Da ich das Originalgarn kenne und  es nicht so gerne verarbeite, habe ich mich für Drops Alpaca entschieden und bin mit der Wahl des Garnes und der Farben hoch zufrieden. Es hat Spass gemacht das Kleid zu stricken und auch nach Vollendung bleibe ich bei meiner Meinung - eine Schemazeichnung mit cm / inch Angaben hätten der Anleitung gut getan.

NettoVerbrauch  360g
davon je 100 g pinkrot und lila und 200 g kiwigrün - Stricknadel No 3,5mm


Sonntag, 29. Mai 2011

radeln......

......mit den Kirchenfrauen macht Spass. Auch wenn das Wetter einige Kapriolen geschlagen hat, Wind, Regen, Sonne, warm, kalt......Der Wettergott hat fast sein komplettes Füllhorn über uns ausgeschüttet. Schnee hatten wir zum Glück nicht. War uns aber egal, dem Regen haben wir mit ner ProseccoPause getrotzt....und am Ende wurden wir hier mit einem leckeren Spargelessen in sehr nettem Ambiente belohnt

Freitag, 27. Mai 2011

Mein.......

.......Notebook wollte auch ein neues Reisetäschchen! Aus dem ersten Versuch ist versehentlich ein "Krambeutel" geworden, im zweiten Anlauf hat es dann  geklappt. Notebook passt rein und Platz für die Stromversorgung ist auch noch. Natürlich in einer Seitentasche, damit beides geschützt ist. Erinnert zwar etwas an die Taschen von Grace Kelly oder Audrey Hepburn, aber ab einem gewissen Alter darf frau schon mal ein bisschen nostalgisch werden........

Dienstag, 24. Mai 2011

aus gegebenem Anlass........

......verkaufe ich die Restbestände der "barocken spindeln" zum Sonderpreis.

vorhanden sind:
Kromski
1x Sonata unlackiert
1x Symphony lackiert
1x Webharfe 40cm
1x Füsse zur Harfe 40cm
div. Spinstühle in lackiert, walnuss, mahagony
div NiddyNoddy (120cm Umlauf), Nostepinne
div LazyKate (aufrecht und gebogen)

bei Interesse mail to: schroeder.socken@t-online.de

Montag, 23. Mai 2011

"Annette".....

.......darf schon mal probieren........


die Hälfte ist nun fertig und das Ergebnis sieht schon mal vielversprechend aus - jetzt bleibt nur, schnell fertig stricken und hoffen, das es nach dem waschen tatsächlich so lang wird wie in der Anleitung versprochen. Warten wir es ab!!!!

Sonntag, 22. Mai 2011

Demnächst........

.........werde ich öfter mal von hier posten

Eine........

......kleine Impression aus unserem Garten, mit dem neuen Steingartenbeet. Ich habe das ganz ziemlich alleine aufgeschaufelt und auch die Steine selbst dorthin gekarrt/geschleppt. Einzig dem Kirschlobeer musste der Liebste zu Leibe rücken um ihn zu entfernen........
Fazit: des gestrigen Tages: schweisstreibende Arbeit, einen reichlich maroden Rücken aber totale Zufriedenheit und ab einem gewissen Alter sollte frau endlich mal begreifen, das einiges deutlich schwerer fällt als gestern oder sind diese Zeiten unbemerkt von mir schon länger vorbei?


Suchbild des Tages.......oder des Schwarzlings Lieblingsplatz

und nebenbei bemerkt, das "noch'n Kleid" wächst weiter, die chancen das das Vorderteil heute vollendet wird stehen ziemlich gut

Freitag, 20. Mai 2011

Ja.........

......ich stricke noch und.....wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn dann braucht frau nicht zu ribbeln und das fertige Stück könnte auch passen.......

das wird ein Modell von Annette Danielsen aus No 1, No 2,........

als eingefleischter Fan von skandinavischen Strickdesignerinnen, muss ich dieses Kleid unbedingt stricken - auch wenn ich mir wünschen würde das es zu den Anleitungen, der verschiedenen Designerinnen, Skizzen mit cm oder inch Angaben gäbe. Es würde das passend stricken doch sehr erleichtern.

Montag, 16. Mai 2011

Die von mir.......

......organisierte Ausstellung ist vorbei - es war eine tolle Stimmung, Ausstellerinnen, die sich prima miteinander verstanden haben - allein das Wetter hat sehr zu wünschen übrig gelassen und es hätten ruhig noch ein paar Besucher mehr sein dürfen. Trotzdem waren alle zufrieden und die Gäste in Kauflaune......ein paar Impressionen zum gucken......



für mich kehrt jetzt wieder der normale Alltag ein, mit mehr Zeit zum stricken und was sonst noch so zu erledigen ist - mal gucken was in nächster Zeit für Überraschungen auf mich warten......

Donnerstag, 12. Mai 2011

kurze......

.......Pause hier, nach all der Näherei. Am Wochenende ist die von mir organisierte Ausstellung und bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Nächste Woche melde ich mich dann mit Bildern von selbiger und natürlich erzähle ich euch auch wie es war

Bis dahin eine schöne Restwoche und ein zauberhaftes Wochenende

Dienstag, 10. Mai 2011

Ich.......

........platze fast vor Stolz. Die Jüngste hat heute diese Tasche genäht - es ist ihr allererstes Nähstück. Ich schwöre: auch der allererste Versuch an der Nähmaschine. Meine Hilfe beschränkte sich allein auf die Bezahlung des Materials, gelegentliches einfädeln der Nadel und einige wenige Tips beim nähen. Sogar die Reissverschlüsse hat sie ganz allein bewältigt.


Liebe jüngere Tochter - das hast du ganz, ganz prima gemacht!!!!!!!! Für weitere Nähversuche experimente stelle ich dir gerne meine Nähmaschine zur Verfügung. Und zum nächsten Stoffmarkt gehen wir bestimmt wieder zusammen - es hat Spass gemacht mit dir.

Es......

....geht weiter


für heute musste ich die Nähmaschine an mein "Kleinteil" abtreten (näht sich eine grosse Tasche mit allem Zipp und Zapp), morgen darf ich dann meine die Nähmaschine wieder selbst benutzen........

Montag, 9. Mai 2011

Beutelschneiderei....

......die letzte für heute - morgen geht es weiter

und ......

.....sie näht weiter. Nach einem Sonntagsausflug zum Holland Stoffmarkt in Vegesack sind Mutter und Tochter mit reichlich "Beute" zurückgekehrt. Neben dem grossen Spassfaktor des befummelns, aussuchens, verwerfens, überlegens und letztlich dann kaufen, durfte diese gefüllte Tasche mit nach Hause


und hier noch ein schnelles Bild für alle neugierigen wissbegierigen - was seit gestern Nachmittag der Nähmaschine entsprungen ist.


Und so nebenbei bemerkt, es war ein toller Tag gestern, die "Kinder" und der Liebste haben die "Grillage" perfekt vorbereitet, zubereitet und serviert - selbst unser "Schwarzling" war zufrieden


weil den "Jungs" immer mal wieder, natürlich versehentlich, ein Stück  Fleisch Knochen vom Teller springt........

Donnerstag, 5. Mai 2011

Genäht.......

.......habe ich heute kleine Geldbörsen mit Schlüsselanhänger und einen Prototypen für ein Kameraetui. Beim Letzteren allerdings wird es wohl bei dem Versuch bleiben, es sei denn mir kommt noch eine Erleuchtung um das "Ding" zu optimieren......


Dienstag, 3. Mai 2011

Ich.....

.........stricke nicht nur an, ich mache auch fertig: meine Ostersocken sind gestern von den Nadeln gesprungen


einfache "Stino's", gefärbt mit den Resten der Eierfarben, Nadel No 2,25, Grösse 36, Verbrauch 52 g

Montag, 2. Mai 2011

Maibaum......

......"in little town near Bremen" - wer mich kennt weiss, das ich dem hiesigen Dorfverein sehr zugetan bin und mich auch sehr für die Dorfgemeinsschaft engagiere. Gestern war es nun soweit und wir haben den 1. Maibaum aufgestellt. Es war eine aufregende  Aktion, die Bayern haben sicherlich mehr Erfahrung damit, aber auch Niedersachsen können das schaffen. Wie man deutlich sehen kann!


noch mehr Bilder von dem tollen Fest gibt es hier